Icy Phoenix Forum

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 36
Homepage: yaf-forum.de
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Icy Phoenix Forum

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo Forumleser,

mit diesem Post zeige ich dir mein Icy Phoenix Board, welches ein PHPBB-Fork ist. Icy Phoenix vermutlich sehr unbekannt hierzulande, aber es gibt es dennoch und das Forum ist funktionell und funktionsfähig. Das gute und noch wenig bepostete Projekt findest du unter wpzweinull.ch/cms/icyphoenix .

Dieses wohl dennoch ein OpenSource Forum habe ich um das Jahr 2015 herum entdeckt, als ich das Web nach Forks verschiedener OpenSource Software durchsuchte. Da ich schon damals zahlreiche Foren-Projekte hatte, so wollte ich wissen, wer denn so gut war und etwas im Sinne eines PHPBB-Forks machte. Das eine Projekt, bei welchem man nicht weiss, ob es weiterentwickelt werden sollte oder nicht, ist es phpBBex unter http://phpbbex.com . Da streiten sich die Gemüter zur Zeit im russischen Support-Forum, ob man das Projekt nicht als Premium weiterentwickelt.

Es ist fraglich, ob jemand einen PHPBB-Fork kaufen wird, aber es muss dann sehr gut sein.

Und nun andererseits hier das Icy Phoenix Forum, welches auch einige Plugins unter https://github.com/AlexL777/icy_phoenix_plugins hat. Ich habe das offizielle Repo abgezweigt, da ich grosses Interesse an OpenSource, Github und CMS allgemein habe.

Was zeichnet Icy Phoenix demnach aus?

Ich würde nach einem Jahr der Nutzung sagen, dass es die Bedienung ala PHPBB ist. Das ACP ist voller Einstellungen und Funktionen. Es gibt ein Blog, Plugins für Spenden, kleines Linkverzeichnis, Galerie und es hat ein hauseigenes CMS an Bord. Damit kannst du zum Forum-Portal Blöcke hinzufügen und auch die Hauptnavigation etwas erweitern. Das Letztere lässt sich gut über die Datei "overall_header.tpl" machen, was ich heute nutzte.

Falls du bereits mit PHPBB arbeiten solltest, wirst du auch bei diesem Forum-Projekt recht schnell einsteigen können. Ich habe denke mal schon alle Ecken mehr oder weniger eingesehen sowie erkundet. Das Board hat SEO-URLs, eine Portal-Startseite, Forum selbst und Unterforen-Möglichkeit, sodass diese im Nu erstellt sind.

Wenn du mich danach fragst, ginge denn eine Community damit? Ich sage mal so, warum denn nicht, für eine Community ist sogar das Vanilla Forums gut genug, da es weiterentwickelt wird. Ice Phoenix liegt derzeit als Version 2.0.0 noch was vor und wurde vor einer Weile in dieser Version herausgebracht.

In meinem Board schaue ich erstmals nach dem Rechten und konnte bisher lediglich die Galerie etwas füllen, einen Test-Blogpost erstellen, ohne kaum Inhalt und einen Link hinzufügen. Im Forum postete ich bis hierher sehr wenig bis kaum, aber da mir auch diese Blogger-Community vorliegt, muss ich wissen, wo die Prioritäten sind. Daher ist es so.

Screenshots des Icy Phoenix Boards

 


 


 


 


Derart schaut es im Forum-Frontend sowie dem ACP oder in der Topic-Ansicht im Frontend aus. Es ist ein Design, welches von Haus aus daher kommt. Für mich reicht das, denn man kann unmöglich alle 25 Foren gleichermassen herausbringen. Ich brauche diese Projekte dennoch, um meine Tests durchzuführen und Erfahrungen zu sammeln.

Update 02.09.2017 13:25 Uhr

Das Board musste ich wieder kicken, denn es ist nicht mit meiner PHP 7.1 Version kompatibel. Immer mehr Entwickler passen ihre Apps danach an, aber leider noch nicht alle.
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 47
Homepage: oetjen-webservice…
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Icy Phoenix Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:06 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,
beim Demolink oben kommen diverse Fehlermeldungen.
Zitat
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Template has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/template.php on line 77

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; user has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/sessions.php on line 1486

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; acm has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/class_cache.php on line 27

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; sql_db has a deprecated constructor in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/db/mysql.php on line 23

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/db/mysql.php:91 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/db.php(36): sql_db->sql_db('localhost', 'd02300c5', 'JDhacxpqgNXf9sZ...', 'd02300c5', false) #1 /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/common.php(200): require('/www/htdocs/w01...') #2 /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/index.php(16): include('/www/htdocs/w01...') #3 {main} thrown in /www/htdocs/w0103f82/cms/icyphoenix/includes/db/mysql.php on line 91


Abgesehen davon finde ich das Design recht unattraktiv und wohl auch völlig veraltet(?). Wie dann wohl die Technik dahinter aussehen mag?

Grundsätzlich halte ich von Forks nicht ganz so viel. Manche machen Sinn und erweitern eine Software sinnvoll. Andere aber stopfen ein System einfach mit allem voll. Wobei man das Meiste nie nutzt oder braucht. Da bevorzuge ich lieber ein schlankes System welches ich selber an meine Bedürfnisse anpasse bzw. erweitere.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 36
Homepage: yaf-forum.de
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Icy Phoenix Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 10:35 Uhr  ·  #3
Hi,
ja, ich musste wegen dem PortaMX-Forum domain-weit auf PHP 7.1 umstellen, daher werden jetzt wahrscheinlich etliche Projekte herumzicken. Vielleicht stampfe ich das Board wieder ein. Es ist halt ein PHPBB-Fork und ein Design, welches an PHPBB von früher anlehnt. Die Designs, die es zu Icy Phoenix gibt, haben eine ähnliche Aufmachung. Von der Technik her unter der Haube sieht es aber nicht so schlecht aus, alles, was PHPBB hat und noch mehr.

Leider ist es mit PHP 7.1 nicht kompatibel, daher muss ich mich im deutschen Support-Forum erkundigen, wie wo was. Danke im Übrigen für die Hinweise.
OWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 47
Homepage: oetjen-webservice…
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Icy Phoenix Forum

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 11:05 Uhr  ·  #4
Die fehlende Kompatibilität zu PHP 7.1 und das völlig veraltete Design sind schon zwei KO-Kriterien für diesen Fork. Aber man hat ja genug Software zur Auswahl wenn man ein Projekt an den Start bringen möchte. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock, Deutschland
Alter: 36
Homepage: yaf-forum.de
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Icy Phoenix Forum

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 13:47 Uhr  ·  #5
Ja, allerdings! Mit guter Software konnte ich mich in den letzten Jahren sehr gut eindecken und nutze da allerhand Tools, Foren und CMS.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.